Die Reb- und Traubensorten








Index:

Die klassischen Trauben:

 

Cabernet Sauvignon

Chardonnay

Gewürztraminer

Pinot Noir

Riesling

Savignon Blanc

Syrah




Länder:

 

Deutschland

Frankreich

Italien

Spanien & Portugal

Südosteuropa



Die klassischen Sorten



Cabernet Sauvignon


Die Médoc Traube findet ihren Ursprung im französischen Bordelais ist aber mittlerweile bei Winzern weltweit begehrt und von großer Bedeutung. Sie ist die vielseitigste aller Rotweintrauben und bringt auf jedem warmen Boden in fast allen Weinanbauregionen der Welt erstklassige Weine hervor. Die kleinen. dunklen und erst ziemlich spät reifenden Beeren liefern eine intensive Farbe und ein starkes Aroma von Johannisbeeren. Die Beeren beinhalten viel Gerbstoff, so dass ihre Weine die längste Reifezeit in Fass und Flasche benötigt.


Chardonnay


Chardonnay ist eine weiße Burgunder Traube, die ein hohes Qualitätspotenzial bietet. Urspünglich ist er im Burgund beheimatet; er kommt aus einem kleinen Ort mit dem namen Chardonnay. Mittlerweile hat sich die Rebsorte dank ihrer anpassungsfähigkeit weltweit verbreitet. Die Trauben liefern hochwertige Weine, die den Charakter der Weinbergslage gut zum Ausdruck bringen können. Chardonnay liefert stärkere Weine als der Riesling und entwickelt im Laufe der Zeit den typisch nussigen, manchmal rauchigen Duft und Geschmack aus.


Gewürztraminer


Der Gewürztraminer oder auch Roter Traminer stammt womöglich aus dem Südeuropäischen Raum. Der Name Traminer leitet sich von einem Südtiroler Ort namens Tramin ab. Der Gewürztraminer ist gekennzeichnet durch seinen würzigen Duft und Geschmack und verbreitete rasch über die gesamte Welt.


Pinot Noir


Pinot Noir, oder auch Spätburgunder oder Blauburgunder ist eine sehr alte Rebsorte, die schon zur Römerzeit im Gebiet des heutigen Burgunds angebaut wurde. Mittlerweile hat sie sich an vielen Orten der Welt durchgesetzt und liefert auch dort hervorragende Weine. Die rote Burgunder- und Champagner-Traube liefert einen süßeren, nicht so gerbstoffreichen Wein als der Cabernet Sauvignon. Sie ist vollmundiger und lässt sich schon weit jünger genießen.


Riesling


Riesling oder auch Rheinriesling, Johannisberg-Riesling oder weißer Riesling ist eine der besten und wichtigsten Weißweintrauben der Welt. Riesling wird hauptsächlich in nördlicheren, kühleren Regionen wie z.B. Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt angebaut. Deutsche Riesling Weine genießen weltweit hohes Ansehen.Riesling Weine kommen mit frischer, fruchtiger Säuerlichkeit und einer transparenten Klarheit im Geschmack.



Sauvignon Blanc


Der Sauvignon Blanc ist eine sehr alte Weißweintraube aus Frankreich die vorallem in Bordeaux sehr verbreitet ist. Sortenrein ergeben die Trauben einen frischen Wein mit pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen, häufig auch grasigen Noten.


Syrah


Syrah oder auch Shiraz, die Traube von der Rhône, ist die weltweit verbreitetse. Sie liefert für sich alleine einen dunklen, tannin-herben, pfefferigen Wein, dessen Aromen sich großartig entfalten können. Die Sorte hat in Australien eine große Bedeutung und wird auch in Südamerika und Südafrika zunehmend angebaut.



Deutschland

Rotweintrauben

...

Weissweintrauben

...


Frankreich

Rotweintrauben

...

Weissweintrauben

...


Italien

Rotweintrauben

...

Weissweintrauben

...

Spanien und Portugal

Rotweintrauben

...

Weissweintrauben

...



Südosteuropa

Rotweintrauben

...

Weissweintrauben

...